Archiv Tagungen
13./14.05.2022
Rückblick auf die Tagung zu Professionellen Lerngemeinschaften
Bei der zweitägigen internationalen Fachtagung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten beschäftigten sich gut 150 Gäste aus dem in- und Ausland mit dem Kooperationsformat der PLG zur Professionalisierung und Schulentwicklung von der Lehramtsausbildung bis zur Führungskräfteentwicklung... Lesen Sie mehr...
Summary fo the International Conference on Professional Learning Communities
The Multiplier Event i Weingarten, Germany, took place as a two-day international conference at the University of Education Weingarten. Morge than 150 guests from German speaking and from European countries discussed the method of PLC for professionalization and school development. Their perspective ranged from initial teacher training to leadership development.
Educational innovations are largely driven by professionals at educational institutions - from daycare centers to schools and universities to continuing education. Since the beginning of the 2000s, professional learning communities (PLCs have received a great deal of attention in the debate on school improvement. Through this specific learning-oriented way to collaboration usually teachers professionalize in order to achieve better learning and development opportunities for children and adolescents in their classrooms. The further versions that have been explored by the TePinTeach Consortium connect to it. http://www.tepinteach.eu/home/
Read more...
Tagung 05. - 07. Mai 2022: "Wie geht Frieden?"
SAVE THE DATE
TAGUNG "Wie geht Frieden?"
Präsenzveranstaltung: 05. - 07. Mai 2022
Frieden und Entwicklung sind neben der Klimakrise die großen globalen Herausforderungen. Entwicklungspolitik ist Friedenspolitik und ohne nachhaltigen Frieden bleiben Entwicklungsanstrengungen wirkungslos.Denn „Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts“ (Willy Brandt).Weitere Informationen finden Sie hier...
PROGRAMM
05. Mai 2022 / AULA der PH Weingarten
Auftaktveranstaltung an der PH Weingarten mit musikalischer Umrahmung des Liedermachers Pascal Gentner
Anmeldung: https://www.akademie-rs.de/vakt_24779
06. Mai 2022 / Akademie in Weingarten
Diskussionsbeiträge in der Fachtagung
Anmeldung: https://www.akademie-rs.de/vakt_24356
07. Mai 2022
OUTDOOR - Friedensmarkt mit Initiativen und Projekten aus der Region
Anmeldung:https://www.akademie-rs.de/vakt_24752
Hier kommen Sie zum Flyer
Ansprechpartner für das Forschungszentrum ZeBiP
Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik
Sekretariat ZeBiP
Andrea Brunner
Organisation
Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Engagement Global, Außenstelle Stuttgart
Forschungszentrum Bildungsinnovation und Professionalisierung der PH Weingarten
sowie dem Friedensmarkt: Friedensregion Bodensee e.V. und der agenda Eine Welt Ravensburg
Gedanken und Leitlinien zur Tagung:
Norbert Frieters-Reermann, Gregor Lang-Wojtasik (1/2023) (46. Jahrgang). Friedenspädagogik und Globales Lernen.
Kurzlink : www.waxmann.com/ausgabeAUG100470.doi: doi.org/10.31244/zep.2023.01
Zum Waxmann Verlag: https://www.waxmann.com/waxmann-zeitschriften/waxmann-zeitschriftendetails/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bzeitschrift%5D=ZEI1009&tx_p2waxmann_pi2%5Bausgabe%5D=AUG100470&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=ausgabe&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8c11b4e0d6d086a232fe6f20fc050308
Arbeitstreffen: Zur Sache des Ethikunterrichts vom 25. bis 26. November 2021
Forschungen und Konzeptionen zur Ethikdidaktik in Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und der Schweiz - Arbeitstreffen Fach / Organisation /
Fach / Organisation / Ansprechpartner: Philosophie/Ethik
Prof. Dr. Thomas
Weitere Informationen finden Sie hier.
Achtung:
Aufgrund der pandemischen Lage muss das Arbeitstreffen "Zur Sache des Ethikunterrichts" vom 25. - 26. November online stattfinden!
Es findet
- Do., 25.11., 08:45 – 16:00 Uhr und
- Freitag, 26.11., 09:00 – 15:00 Uhr
statt. Sie können an den Vorträgen teilnehmen über folgenden Link:
Thema: Arbeitstreffen 'Zur Sache des Ethikunterrichts'
Zoom-Meeting beitreten
https://ph-weingarten-de.zoom.us/j/93308994081?pwd=TUxiSnNxd0svb1F4R1VhUnEwRTU5QT09
Tag der frühen Bildung: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Online-Tagung
02. Oktober 2021
Bildung für nachhaltige Entwicklung beinhaltet nicht nur Klimaschutz und Biodiversität, sondern steht für eine ganzheitliche Bildung und Weiterentwicklung der Selbst– und Weltsicht. Ziele sind u.a. die Förderung von kritischem Denken, Teamfähigkeit und dass sich Kinder zu offenen Weltbürgern entwickeln. Der „Tag der frühen Bildung“ 2021, ausgerichtet durch das Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung der PH Weingarten, widmet sich diesem vielfältigen Thema.
Eröffnungsvortrag / 09:30 Uhr
Prof. Dr. Lang-Wojtasik
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Grenzen und Chancen
Weitere Informationen finden Sie hier.
Ansprechpartner
Prof. Dr. Lang-Wojtasik
Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen
05. - 07. März 2018
Tagung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Professionelle Lerngemeinschaften erfahren aktuell eine hohe Aufmerksamkeit als Entwicklungsinstrument in verschiedenen Feldern des Bildungswesens. Sie werden in diversen Aus- und Weiterbildungskontexten eingesetzt. Die Anwendung dieses Instruments ist weitaus vielfältiger als dessen Konzeptionen und Modelle erwarten lassen. Die positive Rezeption Professioneller Lerngemeinschaften ist breit, die empirische Bestätigung ihrer Wirksamkeit noch eher schmal. Bisher wurde vor allem im deutsch- sprachigen Raum vernachlässigt, PLGen systematisch zu reflektieren. Die Tagung verfolgt das Ziel, die angesprochenen Desiderate aufzugreifen und einen Beitrag zur Fundierung eines viel-versprechenden Instruments zu leisten. Dabei sollen die Bedeutung institutioneller Kontexte sowie zielgruppenbezogener Rahmenbedingungen, die Reichweite des immanenten Professionalitätsverständnisses als auch Interaktions dynamiken innerhalb Professioneller Lerngemeinschaften betrachtet werden.
Leitende Fragen sind:
• Was ist hinsichtlich der Wirksamkeit Professioneller Lerngemeinschaften bekannt?
• Von welchen Bedingungen ist eine erfolgreiche Implementierung und dauerhafte Anwendung abhängig?
• Inwiefern werden PLGen konzeptionell und empirisch der Heterogenität von Lerngruppen gerecht?
• Welche offensiven und verdeckten Steuerungszusammenhänge gehen mit der Etablierung von PLGen einher?
• Welche Interaktionsdynamiken, z.B. mit Blick auf Kooperation, finden in PLGen statt?
• Wie akzeptiert ist das Instrument im Bildungsbereich?
• Wie sind das Instrument und die Praxis der PLG im Spannungsfeld zwischen selbstorganisierten Lernprozessen und fremdgesteuerten Führungsimpulsen einzuordnen?
• In welchem Verhältnis steht das Instrument zu anderen Instrumenten der Personal- und Organisationsentwicklung?
Wir laden Sie zusammen mit unseren Kooperationspartner herzlich ein, zu diesen und weiteren Fragen zu diskutieren.
Ihr Tagungsleitungsteam
Prof. Dr. Katja Kansteiner (PH Weingarten)
Christoph Stamann (PH Weingarten)
Mag. Dr. Peter Theurl (PH Vorarlberg)
Prof. Dr. Frank Brückel (PH Zürich)
Die Keynotes werden gehalten von / The keynotes are given by:
Prof. Dr. Claus Buhren (Deutsche Sporthochschule Köln)
Assistant Professor Vicki Vescio, PhD (University of Florida)
Dr. Julia Warwas (Universität Bamberg)
Hier finden Sie den Flyer für die Tagung PLG im Bildungswesen.
Die Vorlage für die Tagungsanmeldung können Sie hier downloaden Umstellung unserer Homepage!
Das detaillierte Tagungsprogramm können Sie hier einsehen.
Conference description in english language:
Professional Learning Communities as method of development in the field of education
Currently in different fields of education Professional Learning Communities are focused on a significant method of development. They are implemented both in schools and in advanced training. However, the way Professional Learning Communities are being run ist manifold. Objections, arrangements and performances can be found in a larger variety than its model would allow us to expect. There is a consistently positive perception of Professional Learning Communities although the empirical prove of its effectiveness is still little. Furthermore the requirements of their successful and steady implementation are not well known yet. Especially for German speaking countries the need for systematic examination of Professional Learning Communities is obvious.
Downloads: |
Ansprechpartner / Responsibles:
Prof. Dr. Katja Kansteiner (PH Weingarten)
kks(at)ph-weingarten.de
Christoph Stamann
stamann(at)ph-weingarten.de
Tagungsort / Place of the Conference:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten Germany
Downloads zur Tagung PLG
Abstractband PLG / Abstract Compendium PLC
Tagungsprogramm PLG / Programm_PLC
Tagungsanmeldung in deutscher Sprache
Flyer Tagung PLG / Folder Conference PLC
Reservierte Zimmerkontingente PLG
Friedenskongress: 22.04.2016
Die Pädagogische Hochschule Weingarten hat sich in der Präambel ihrer Grundordnung vom Oktober 2014 zum Frieden bekannt. Der Kongress will auf dieser Grundlage die Chancen für eine zukunftsweisende Friedensarbeit zwischen pädagogischer Professionalität und zivilgesellschaftlichem Engagement ausloten. Angesprochen sind Student*innen, wissenschaftliche Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen in der Verwaltung der PH Weingarten und anderer Hochschulen sowie Lehrkräfte aller Schularten und interessierte Bürger*innen.
KONGRESSPROGRAMM
12.30 – 13.30 Uhr
Ankommen und Markt der Möglichkeiten
13.30 – 13.45 Uhr
Begrüßung & Tanzperformance In and Out
Alexa Becker und Tanzgruppe Fach Sport
13.45 – 14.15 Uhr
Grußworte durch Clea Roth (AK Frieden),
Werner Knapp (Rektor der PH Weingarten)
und Markus Ewald (Oberbürgermeister der Stadt Weingarten)
14.15 – 14.45 Uhr
Mensch sein und trotzdem gewaltfrei handeln? - Frieden schaffen!
Gregor Lang-Wojtasik, PH Weingarten
14.45 – 15.15 Uhr
Markt der Möglichkeiten
15.15 – 15.45 Uhr
Frieden schaffen durch pädagogisches Handeln
Norbert Frieters-Reermann, Kath. Hochschule Aachen
15.45 – 16.15 Uhr
Markt der Möglichkeiten
16.15 – 17.45
Podiumsdiskussion: Frieden schaffen durch Religion
Moderation:
Lothar Kuld, PH Weingarten
Podium:
Frank Eberhardt (Evang. Schuldekan),
Aicha Berth (Islamische Religionspädagogik),
Efrat Pan (Deutsch-Israelische Gesellschaft),
Melek Yildiz (Alevitische Gemeinde Deutschland)
18.00 – 18.30
Musikalischer Ausklang
PH Bigband; Leitung: Sebastian Bernauer
Informationen zur Tanzperformance "In & Out":
Die Performance behandelt das Thema "Integration". Sie geht den Fragen nach, wer ist überhaupt "in" der Gesellschaft? Und wer "außerhalb"? Wie geht die Gesellschaft mit diesem "außerhalb" um? Sind vielleicht sogar die Zäune, die wir ziehen, nicht auch Zäune, mit denen wir uns am Ende selbst einsperren? Sind wir dann "In" oder "Out"?
Die Tänzerinnen:
Alexandra Heckel, Jasmin Gageur, Denise Schad, Simone Pokelsek, Alexa Becker
Veranstalter:
Zentrum für Erwachsenenbildung
Arbeitskreis Frieden an der PH Weingarten
Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik (lang-wojtasik[at]ph-weingarten.de
Downloads
Videos
Hier finden Sie verschiedene Impressionen zum Friedenskongress (Video)
Kongress "Bildung für nachhaltige Entwicklung": 21.04.2014
Herzlich Willkommen zum Kongress "Bildung für nachhaltige Entwicklung" am 21.02.2014.
Unter dem nachfolgenden Link finden Sie weitere Informationen:
Kongress "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Maus-Türöffner-Tag: 03.10.2014
Wie kann ich meiner Klasse Informationen anschaulich / gut präsentieren?
In der Veranstaltung möchten wir Dir zeigen, was wir normalerweise mit unseren Studierenden, die überwiegend Lehrerinnen und Lehrer werden wollen, in unseren Veranstaltungen machen.
Auch Lehrerinnen und Lehrer müssen während des Studium lernen, wie sie die Themen vorbereiten müssen, damit sie mit Dir und Deiner Klasse (hoffentlich) spannend arbeiten können.
Zeitplan:
Workshop 1: 09:00h - 10:30h
Pause: 10:30h - 11:00h
Workshop 2: 11:00h - 12:30h
Pause: 12:30h - 13:00h
Workshop 3: 13:00h - 14:30h
ENDE
Mehr Informationen dazu findest Du auf unserem Einladungsschreiben oder unter folgendem Link.
Anmeldung unter:
stratmann(at)ph-weingarten.de.
Weitere Informationen:
hier zum Link
Downloads
Schulentwicklung an der Montessori-Schule - Intergenerationelles Lernen im schulischen Kontext: 05.11.2014
Vor dem Hintergrund der Frage, welche Anforderungen sich durch den demographischen und gesellschaftlichen Wandel in unserer Gesellschaft ergeben, entstanden in den letzten Jahren eine Vielzahl generationenübergreifender Initiativen und Projekte, die in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und padagogischen Handlungsfeldern Neuland beschritten.
Ziel vieler dieser Projekte ist es, Begegnungen zwischen unterschiedlichen Generationen zu ermöglichen und Lernprozesse von jungen und älteren Menschen anzuregen. Blickt man in die Praxis, so scheinen den Projektideen und Umsestzungsbeispielen mit unterschiedlichen thematischen Bezügen kaum Grenzen gesetzt.
Die Fachtagung schließt an den Diskurs zum intergenerationellen Lernen an und die Entwicklungsperspektive wird zugleich erweitert um eine Innovationsrichtung, die sich über modernes montessori-pädagogisches Denken und Handeln ergibt. Die Fachtagung zeigt auch auf, wie zwei Reformstränge, miteinander verschränkt, ein erhöhtes schulent-wicklerisches Potential ergeben.
Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Lehrkräfte und Schulleitungen, ElternvertreterInnen und Mitglieder der Schulaufsicht sowie an AkteurInnen im Feld der Bildungsarbeit von und mit SeniorInnen.
Anmeldung zur Tagung:
bitte über das Sekretariat des Forschungszentrums für Erwachsenenbildung:
Andrea Brunner
eMail: brunner(at)ph-weingarten.de
Tel.: 0751 501 8833
Veranstaltungshinweis zum Thema MONTESSORI MODERN:
22.10.2014 / 18:00 Uhr / Raum S 134
Gastvortrag
Dr. Ralf Girg, Universität Regensburg
"Moderne Montessori-Pädagogik - aktuell, vielfältig und zeitlos vital?"
Weitere Informationen:
s. Link zum Montessori-Studio
Downloads
Theorie-Praxis-Tagung "Personalentwicklung in der Schule"
Die Frage nach Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Personalentwicklung stellt sich aktuell an Schulen und den sie begleitenden Institutionen. An der Tagung wurden neuere Untersuchungsergebnisse vorgestellt und weiterführende Diskussionen zur Steuerung von Veränderung und zu notwendigen Kompetenzen der AkteurInnen angeregt.
Fortsetzung findet dies in einer Publikation zur Personalentwicklung, die im September 2015 erscheinen ist.
Kontakt:
Prof. Dr. Katja Kansteiner
Mail: kks(at)ph-weingarten.de
Sekretariat:
Andrea Brunner
Mail: brunner(at)ph-weingarten.de
Tel.: 0751 501 8833
Downloads:
Video: "Begrüßung der Tagungsgäste durch Prof. Dr. Katja Kansteiner, PH Weingarten"
Ausschnitt des Vortrags: "Steuerungszusammenhänge im Bildungssystem - konzeptionelle Vorstellungen, Hoffnungen und Realitäten in Bezug auf die Schule."