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Forschungswerkstätten

Dokumentarische Methode

Die Dokumentarische Methode ist eine Forschungsmethode der rekonstruktiven Sozialforschung.

Im Rahmen der Forschungswerkstatt Dokumentarische Methode an der PH Weingarten treffen sich interessierte WissenschaftlerInnen (ProfessorInnen, NachwuchswissenschaftlerInnen, Studierende) in regelmäßigem Turnus, um zusammen an eigenem empirischem Material zu arbeiten. Alle Schritte der Methode, von der formulierenden Interpretation über die reflektierende Interpretation bis zur Typenbildung können so im Austausch mit anderen diskutiert, reflektiert und bearbeitet werden.

Zudem organisiert die Forschungswerkstatt regelmäßig hochschulöffentliche Vorträge zur Thematik und gesonderte Workshops mit ExpertInnen in der Anwendung der Methode. Falls Sie Interesse daran haben, regelmäßig in der Forschungswerkstatt mitzuarbeiten (beispielsweise auch begleitend zu einer Modularbeit oder WiHa, in der Sie mit der Methode arbeiten), dann sind Sie herzlich eingeladen.

Forschung zu pädagogischer Professionalität

- Vortragsreihe -

SoSe 2019
27.06.2019 18.00-19.30 / Raum S1.34
Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Uni Bielefeld
Forschendes Lernen als Professionalisierungschance für Lehramtsstudierende? Einblicke in den Forschungsstand und eine eigene Untersuchung

WiSe 19/20
Vortragsdatum und Raum stehen noch nicht fest
Aysun Dogmus, Uni Bremen
Pädagogisch-professionelles Handeln unter Berücksichtigung von Heterogenität innerhalb der (Migrations-)Gesellschaft

SoSe 2020
Vortragsdatum und Raum stehen noch nicht fest
Christoph Bressler, Uni Duisburg-Essen
Die Asymmetrie pädagogischer Beziehungen und ihre Bearbeitung durch Lehrpersonen. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde

WiSe 20/21
Vortragsdatum und Raum stehen noch nicht fest
Jun.-Prof. Dr. Doris Wittek , Uni Halle-Wittenberg
vorläufiges Thema des Vortrags: Heterogenität/Inklusion

SoSe 2021
ist noch in Planung


Ansprechpartner

Dr. Ralf Schieferdecker (schieferdecker[at]ph-weingarten.de)

Forschungswerkstatt Qualitative Inhaltsanalyse

In der Forschungswerkstatt Qualitative Inhaltsanalyse treffen sich interessierte Wissenschaftler*innen in regelmäßigem Turnus, um gemeinsam an eigenem empirischem Material zu arbeiten. Alle Schritte der Methode und ihrer Verfahren, von der Planung des Forschungsdesigns über die Handhabung verschiedener inhaltsanalytischer Techniken bis hin zur Ergebnisdarstellung oder zu weiterführenden Auswertungsschritten wie Typenbildung werden gemeinsam diskutiert, reflektiert und bearbeitet. Die Treffen der Forschungswerkstatt werden über eine Mailingliste bekannt gegeben und finden entweder an der PH Weingarten oder online statt.

Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an Markus Janssen.

Darstellungen und Reflexionen der Forschungswerkstatt Qualitative Inhaltsanalyse und zu Forschungswerkstätten allgemein finden Sie u.a. in:

  • Fuhrmann, Laura; Mey, Günter; Stamann, Christoph & Janssen, Markus (2020/in Bearb.). Forschungswerkstätten als Orte des Schlüsselkompetenzerwerbs. In Felix Albrecht, Alexa Maria Kunz, Günter Mey & Jürgen Raab (Hrsg.), Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen – Praktiken – Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.

  • Stamann, Christoph & Janssen, Markus (2019). Die Herstellung von Arbeitsfähigkeit als zentrale Herausforderung für das Gelingen einer gemeinsamen Praxis – Erfahrungen aus einer qualitativ inhaltsanalytischen Forschungswerkstatt und Ableitungen für die Gestaltung von Forschungswerkstattsitzungen. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 20(3), Art. 21, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-20.3.3379.

  • Janssen, Markus; Stamann, Christoph; Krug, Yvonne & Negele, Christina (2017). Tagungsbericht: Qualitative Inhaltsanalyse – and beyond? [23 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 18(2), Art. 7, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-18.2.2812


Ansprechpartner
Markus Janssen (janssen [at]ph-weingarten.de)