Hinweis
Ab dem WS 24/25 finden Sie alle Forschungsprojekte und Publikationen in unserer Forschungsdatenbank (Link zur Forschungsdatenbank)....
Schnebel S., Grassinger R., Visotschnig M. S., Wiedenhorn T. & Janssen M. (Hrsg.) (2024). Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium. Münster: Waxmann.
ISBN: 978-3-8309-4782-0
DOI:https://doi.org/10.31244/9783830997825
Ansprechpartner:Markus Janssen, PH Weingarten
Visotschnig, M. S., Schnebel, S., Grassinger, R., Hillegeist, K. & Thomas, F. (2024). Reflexion und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch Self-Assessment und Begleitung stärken, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.15-41). Münster: Waxmann.
DOI:https://doi.org/10.31244/9783830997825
Ansprechpartner:Markus Janssen, PH Weingarten
Schnebel, S. & Grassinger, R. (2024). Zur Notwendigkeit von Begleitung und Beratung zur professionellen Entwicklung im Lehramtstudium, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.7-13). Münster: Waxmann.
DOI:https://doi.org/10.31244/9783830997825
Ansprechpartner:Markus Janssen, PH Weingarten
Gras, J. (2023). Demokratische Werte als Fundament demo¬kratiepädagogischer Formate in einer Schuldemokratie. , # Schule verantworten, 3(2), 6-16.
Janssen, M. & Wiedenhorn, T. (2023). Transfer- und Transformationspotentiale von Schulübernahmen für die Lehrerbildung am Beispiel des Projekts Studierende machen Schule“, Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Löffler C. & Koppel I. (Hrsg.) (2023). Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener. Bielefeld: wbv.
URL:https://www.wbv.de/
ISBN: 978-3-7639-7292-0
Norbert Frieters-Reermann, Gregor Lang-Wojtasik (1/2023) (46. Jahrgang). Friedenspädagogik und Globales Lernen.
Kurzlink : www.waxmann.com/ausgabeAUG100470.doi: doi.org/10.31244/zep.2023.01
Zum Waxmann Verlag: https://www.waxmann.com/waxmann-zeitschriften/waxmann-zeitschriftendetails/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bzeitschrift%5D=ZEI1009
tx_p2waxmann_pi2%5Bausgabe%5D=AUG100470&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=ausgabe&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8c11b4e0d6d086a232fe6f20fc050308
Lang-Wojtasik, G. & König, S. (2023). Große Transformation und Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Band Nr.6, 1. Auflage) Ulm: Klemm Oelschläger.
ISBN: 978-3-86281-181-6
Lang-Wojtasik, G. & König, S. (2023). Große Transformation und Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Einleitende Überlegungen. In: Lang-Wojtasik, Gregor/König, Stefan (Hg.): Große Transformation und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Große Transformation und Bildung für nachhaltige Entwicklung (S.11-14) (Band 6, 1. Auflage). Ulm: Klemm Oelschläger.
ISBN: 978-3-86281-181-6
Stange, C. (2023). Rezension des Buches "Bach Lektüren", Musikunterricht aktuell 17/2023, S.52-53.
Barth, L. (2022). Werner Friedrichs (Hrsg.): Atopien im Politischen - Politische Bildung nach dem Ende der Zukunft. Bielefeld: transcript 2022, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 3-2022.
Bravo Granström, M., Koppel, I. & Stratmann, J. (2022). Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: wbv
Kürzinger, A., Schnebel, S., Immerfall, S., Kansteiner, K., Oberdorfer, K., Schmid, S. & Funk, M. (2022). Heterogenität, Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenausbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Grassinger, R., Kansteiner, K. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 - Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und -forschung,Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven. Weingartner Dialog über Forschung 5 (S.103-126). Ulm: Klemm Oelschläger.
Lukas, S., Bravo Granström, M., Klepser, R. & Schweizer, K. (2022). Enabling skill and competence development through language mentors at the workplace, European Journal of University Lifelong Learning, 6(2), 45-52.
URL:https://eucenstudies.files.wordpress.com/2022/12/ejull6-2_lukas_final-1.pdf
DOI:https://doi.org/10.53807/0602fi1o
Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik (Hrsg.) (2022). Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung. Ein Studienbuch; 1. Auflage; ISBN: 9783825258368
Link zum Verlag: https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838558363
Lang-Wojtasik, G. (2022). Bildung 2050- Einleitende Überlegungen und Forschungsperspektiven, Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven (S.11-20) (Band 5, 1. Auflage). Ulm: Klemm Oelschläger. ISBN: 978-3-86281-174-8
Lang-Wojtasik, G. & König, S. (2022). Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektioven. (Band Nr.5, 1. Auflage) Ulm: Klemm Oelschläger.
ISBN: 978-3-86281-174-8
Lang-Wojtasik, G. (2022). Große Transformation, epochaltypische Schlüsselprobleme und Global Citizenship Education, Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven (S.21-34) (Band 5, 1. Auflage). Ulm: Klemm Oelschläger. ISBN: 978-3-86281-174-8
Kürzinger, A., Schnebel, S., Immerfall, S., Kansteiner, K., Oberdorfer, K., Schmid, S. & Funk, M. (2022). Heterogenität, Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenausbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Grassinger, R., Kansteiner, K. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 - Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und -forschung, Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven. Weingartner Dialog über Forschung 5 (S.103-126). Ulm: Klemm Oelschläger.
Landberg, M. & Noack, P. (2022). A Grounded Theory Study on Motivation after Oc- cupational Detours., International Journal for Research in Vocational Education and Training, 2022(9(1)), 66-91.
DOI: https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.
Landberg, M. & Porsch, T. (2022). Learner Identity and Lifelong Learning: A Mixed-Method Study. , European Journal of Education and Pedagogy, 2022(3(3)). ISSN: 2736-4534 / DOI: 10.24018/ejedu.2022.3.3.305
Schepers, C. & Steger, A. (2022). Individuelle Professionalisierung durch digitale Fortbildungs- und Beratungsformate, ALFAForum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung(102), 10-13.
Steger, A., Mazza, F. & Podlech, M. (2022). Basisbildnerin, Kursleiterin, Grundbildungscoach? Berufsbezeichnungen in der Grund- und Basisbildung im Vergleich, Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs(47), 48-57.
URL: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-47/
Grassinger, R., Bernhard, G., Müller, W., Schnebel, S., Stratmann, J., Weitzel, H., Aumann, A., Gaidetzka, M., Günther, V., Heiberger, L., Mustaca, M., Schmidt, C. & Visotschnig, M. S. (2022). Fostering Digital Media-Realted Competences of Student Teachers, SN Computer Science, 3(258).
DOI: 10.1007/s42979-022-01135-8
Thomas, P. (2022). Künstlerische Forschung und nichtszientifische philosophische Forschung: neue Impul-se für die philosophische Bildung, OPUS W.
URL:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:747-opus4-4043
Thomas, P. (2022). Liebe als Naturmystik. Postmetaphysische und postepistemische Potenziale bei Henri Bergson und Thomas Rentsch, Internationale Zeitschrift für Kulturkomparatistik(7), 141-158.
Thomas, P. (2022). Mindfulness in der philosophischen Bildung, in: Dirk Bogner, Martin Harant (Hg.): Bildung und Mindfulness – Theorie und Praxis des Kontemplativen im Bildungsprozess, Berlin.
Thomas, P. (2022). Vernunft des Herzens? Zur Frage der Herzensbildung in der Ethik, OPUS-W.
URL:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:747-opus4-4217
Thomas, P. (2022). Vernunft ist mehr. Für eine postrationalistische philosophische Bildung, Tübingen.
Thomas, P. (2022). Wie kann der Ethikunterricht den Wertrelativismus vermeiden? Volker Haase und Philipp Thomas im Gespräch über Aufgaben und Ziele ethischer Bildung, (gemeinsam mit Volker Haase), Information Philosophie, 2022(3/4), 128-133.
Gregor Lang-Wojtasik, Ulrich Klemm (Hg.) (2021). Handlexikon Globales Lernen. 3. durchgesehene Auflage; Verlag klemm und oelschläger, ISBN 978-3-86281-170-0
Beschreibung und Link zum Verlag: www.klemm-oelschlaeger.de/epages/79140548.sf/de_DE/
Diepolder, C., Weitzel, H. & Huwer, J. (2021). Competence Frameworks of Sustainable Entrepreneurship: A Systematic Review, Sustainability(13(24)).
Diepolder, C., Weitzel, H., Huwer, J. & Lukas, S. (2021). Verfügbarkeit und Zielsetzungen digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen für naturwissenschaftliche Lehrkräfte in Deutschland, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften.
Probst, C., Wendt, D., Lukas, S. & Huwer, J. (2021). Mit Hilfe von Augmented Reality das Atommodell nach Bohr einführen und erarbeiten, In: N. Graulich, J. Huwer & A. Banerji (Hrsg.), Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. (S.109-120). Münster: Waxmann.
Probst, C., Lukas, S. & Huwer, J. (2021). Using augmented reality to introduce the Bohr atomic model in 3D in the classroom – A study about learning effects and perception of students, INTED 2021 Proceedings (S.1661-1668). Valencia, Spain: iated.
Stange C. (Hrsg.) Zöllner-Dressler, S. (2021).Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3830944843
Kansteiner, K. Stamann, C., Tulowitzki, P. & Krüger, M. (2019). Führungskräfteentwicklung in der Lehramtsausbildung. Analyse, Entwicklungsmöglichkeiten und Orientierungen.
Kansteiner, K. (2019). Gelingende Lehrer*innenkooperation in Professionellen Lerngemeinschaften. Dokumentation zum Vortrag am Vernetzungstreffen „Innovative Unterrichtsentwicklung“.
Link: R.f. km-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Service/Bosch_Projekt/Dokumentation%20Beitrag%20Kansteiner%20080819.pdf. (10.02.2020)
Kansteiner, K., Stamann, C., Buhren, C. & Theurl, P. (Hrsg.) (2019). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim: Juventa
Kansteiner, K. (2018). Spannungsfelder, Widersprüche und Herausforderungen der Inklusion als Diversity Pädagogik. In Lang-Wojtasik, G. & König, S. (Hrsg.), Inklusionals gesellschaftlich, pädagogische und hochschulische Herausforderung (S. 45-64). Ulm: Klemm + Oelschläger.
Katja Kansteiner, Chrisoph Stamann (Hg). (2015). Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung
Projektbeschreibung: Der Band wendet sich an Personen im Schul- und Hochschulbereich, die sich mit der Führungsaufgabe Personalentwicklung befassen....
Lukas, S., Müller, W., Koppel, I., Huwer, J., Drüke-Noe, C.P. , Rebholz, S., Stratmann, J., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace,EDULEARN19 Proceedings / Gómez Chova, Luis et al. (ed.).. Palma de Mallorca Spain: EDULEARN19 Proceedings / Gómez Chova, Luis et al. (ed.)..
ISBN: 9788409120314
DOI:https://doi.org/10.21125/edulearn.2019.1611
Steger Vogt, E. , Kansteiner. K. & Pfeifer, M. (Hrsg.) (2014). Gelingende Personalentwicklung in der Schule. Innsbruck: Studienverlag.
The Role(s) of Qualitative Content Analysis in Mixed Methods Research. In Forum Qualitative SozialforschunThemenschwerpunkt Qualitative Inhaltsanalyse
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Katja Kansteiner
Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik, Prof. Dr. Katja Kansteiner, Prof. Dr. Jörg Stratmann (Hrsg.) (2016). Gemeinschaftsschule als Herausforderung. Waxmann Verlag. SBN 978-3-8309-8252-4
Projektbeschreibung: Mit der Einführung und Förderung dieser Schulform wird bildungspolitisch der Anspruch erhoben...
Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik (Hrsg.) (2019) Bildung für eine Welt in Transformation. Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft
Projektbeschreibung: Die Welt ist in transformativer Bewegung: Es geht um den Klimawandel, die globalen Migrationsbewegungen, die Friedensfrage sowie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich...
Norbert Frieters-Reermann, Gregor Lang-Wojtasik (Hrsg.) (2015). Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. ISBN 978-3-8474-0190-2
Projektbeschreibung: Frieden muss immer wieder neu gelernt werden...
Gregor Lang-Wojtasik (Hg). (2014). Vertrautheit und Fremdheit als Rahmen der Teilhabe. Ulm/Münster.Klemm & Oelschläger 2014 (1. Auflage)
Buchbeschreibung: Differenzsensible Professonalität als Perspektive...
Dr. Judith Oelhaf. IST-Stand zum jahrgangsübergreifenden Lernen an allgemeinbildenden öffentlichen Grundschulen
Projektbeschreibung: Strukturen – Unterrichtsmethoden – Kompetenzen – Kooperationen
Rehm, M., Fröhlich, D. & Rienties, B. C. (2020). An Introduction of a Tale of Two Communities, In: M. Rehm, D. Fröhlich & B. C. Rienties (Hrsg.), Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Abingdon: Routledge.
Moukarzel, S., Rehm, M. & Daly, A. (2020). Breastfeeding promotion on Twitter: A social network and content analysis approach, Maternal & Child Nutrition, 2020.
Moukarzel, S., Rehm, M., del Fresno, M. & Daly, A. (2020). Diffusing science through social networks: The case of breastfeeding communication on Twitter, PLOS ONE, 2020.
Rehm, M., Cornelissen, F., Notten, A., Daly, A. & Supovitz, J. (2020). Power to the People?! Twitter Discussions on (Educational) Policy Processes, In: M. Rehm, D. Fröhlich & B. C. Rienties (Hrsg.), Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education (S.231-244). Abingdon: Routledge.
URL:https://www.researchgate.net/publication/338072220_Power_to_the_People_Twitter_Discussions_on_Educational_Policy_Processes
Rehm, M., Fröhlich, D. & Rienties, B. C. (2020). Reviewing Mixed Methods Approaches Using Social Network Analysis for Learning and Education, In: A. Peña-Ayala (Hrsg.), Educational Networking (S.43-75). Cham, Switzerland: Springer International Publishing.
DOI:10.1007/978-3-030-29973-6
Rehm, M., Gijselaers, W. & Segers , M. (2020). The Transferability of Hierarchical Positions into Communities of Learning – A Social Networking Perspective, In: K. Kansteiner, C. Stamann, . Buhren & P. Theurl (Hrsg.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen (S.159-178). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
ISBN: 978-3-7799-6047-8
Rößler, S. (2020). Gegen:Kultur(elle Bildung), Politische Bildung meets Kulturelle Bildung(S.177-191). Baden-Baden: Nomos.
URL:https://www.nomos-shop.de/titel/politische-bildung-meets-kulturelle-bildung-id-72140/
ISBN: 978-3-8487-5484-7
Schieferdecker, R. (2020). 'I cannot imagine having any other Carrer' – a qualitativ Study on the Carrer Choice Motives of Student Teachers (Conference canceled), Glasgow, Scotland, United Kindom.
Schieferdecker, R. & Lang-Wojtasik, G. (2020). Amongst Normativity and Descriptiveness – Inclusion as Communication Offer of World Society to the Educational System (Conference canceled), Glasgow, Scotland, United Kindom..
Schieferdecker, R. (2018). Qualitative Forschung. Eine erkenntnistheoretische Einführung. In: Boelmann, J. (Hg.). Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Grundlagen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, Bd. 1. phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/590
Ralf Schieferdecker (Hg). (2015). Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität. Verlag Barbara Budrich. ISBN: 978-3-8474-0732-4;
Buchbeschreibung: Die Arbeit fragt nach Orientierungen von Lehrkräften beim Thema Heterogenität...
Ansprechpartner: Dr. Ralf Schieferdecker
Massler, U., Theinert, K., Hilbe, R. & Kutzelmann, S. (2017). Das didaktisch‐methodische Design "Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson" – Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Scaffolding‐Maßnahmen, In: J. Appel, S. Jeuk & J. Mertens (Hrsg.), Sprachen Lehren. Dokumentation zum 26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S.123-132). Hohengehren: Schneider.
Massler, U. & Theinert, K. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson als Design‐Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.111-119). Leverkusen/Opladen: Budrich.
Massler, U. & Theinert, K. (2017). Scaffolding: Entwicklung und Evaluation der MeVoL‐Design‐Komponente, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.91-110). Leverkusen/Opladen: Budrich.
Massler, U., Theinert, K., Unterthiner, D. & Kutzelmann, S. (2017). Wenn Lehrpersonen mehrsprachig vorlesen – ein neues Konzept der sprachenübergreifenden Leseförderung, Praxis Fremdsprachlicher Unterricht , 2017(5), 11-15.
Prof. Dr. Philipp Thomas. (2020). Klassische und gegenwartsphilosophische Theorien philosophischer Bildung, in: M. Ha-rant, U. Küchler, Ph. Thomas: Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung, Tübingen: Uni-versity Press 2020
Andreas Lachner, Philipp Thomas, Nastasja Stankovic, Patricial Breil (Hg). (2020). Optimierung von Flipped Classrooms durch konstruktive und interaktive Lernaktivitäten: Eine explorative Studie in der Philosophiedidaktik in: Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Ent-wicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Ergebnisse der ersten Förderpha-se der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education, Tübingen 2020
Philipp Thomas, Harant, Ph. Thomas und U. Küchler, v.M. (Hg). (2020) .Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung, Tübingen: University Press 2020