Zentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung » Forschung » Forschung unserer Mitglieder » Prof. Dr. Kansteiner

Prof. Dr. Katja Kansteiner

Forschungsdatenbank

Hier kommen Sie direkt zur Forschungsdatenbank: https://www.phwg-forschung.de/

Forschung

TePinTeach
Das Projekt verfolgt die Idee, im Rahmen universitärer Studien und Schulpraktika Gruppenarbeit mit der Qualität von PLGs zu erproben...

Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule - Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekollaboration für gemeinsames Lernen und Entwicklung in der Gestaltung von Heterogenität
Das Teilprojekt des Forschungs- und Nachwuchskollegs an Pädagogischen Hochschulen „Heterogenität in der Klasse“...

Schulleitungsbesetzung unter der integrierenden Perspektive von Gender Mainstreaming und Diversity Management (SLGMDM)
Die wissenschaftliche Aufarbeitung von Erfahrungen rund um das Schulleitungsbesetzungsverfahren ermöglicht...

(R)EQUAL - (R)equalification of (recently) immigrated and refugee teachers in Europe
Zur Projektbeschreibung

ProFlüp - Professionalisierung von Führungs- und Lehrkräften über PLG
Zur Projektbeschreibung
weiterer Link: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/40015-professionelle_lerngemeinschaften_als_entwicklungsinstrument_im_bildungswesen.html

LADECI - Language Acquisition within Demoncratic Citizenship Education (I)
Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte...
Qualitätssiegel LADECI

LADECI - Language Acquisition within Demoncratic Citizenship Education (II)
Lehrer*innenfortbildung, die Lehrkräfte der Sekundarstufe 1...

HeadsUp / Erasmus +
Heads UP - Heads Using Professional Learning Communities HeadsUP
...ist ein EU finanziertes ERASMUS+ Projekt (2016-2019), das Führungskräfteentwicklung erprobt

Erasmus + / Schulbildung
Projektbeschreibung

Kansteiner, K. (2019). Gelingende Lehrer*innenkooperation in Professionellen Lerngemeinschaften. Dokumentation zum Vortrag am Vernetzungstreffen „Innovative Unterrichtsentwicklung“. R.f. km-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Service/Bosch_Projekt/Dokumentation%20Beitrag%20Kansteiner%20080819.pdf. (10.02.2020)

Kansteiner, K., Stamann, C., Buhren, C. & Theurl, P. (Hrsg.)(2019). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim: Juventa

Kansteiner, K. Stamann, C., Tulowitzki, P. & Krüger, M. (2019). Führungskräfteentwicklung in der Lehramtsausbildung. Analyse, Entwicklungsmöglichkeiten und Orientierungen.

Kansteiner, K. & König, S. (2019). The Role(s) of Qualitative Content Analysis in Mixed Methods Research. In Forum Qualitative SozialforschunThemenschwerpunkt Qualitative Inhaltsanalyse

Kansteiner, K. (2018). Spannungsfelder, Widersprüche und Herausforderungen der Inklusion als Diversity Pädagogik. In Lang-Wojtasik, G. & König, S. (Hrsg.), Inklusionals gesellschaftlich, pädagogische und hochschulische Herausforderung (S. 45-64). Ulm: Klemm + Oelschläger.

Steger Vogt, E. , Kansteiner. K. & Pfeifer, M. (Hrsg.) (2014). Gelingende Personalentwicklung in der Schule. Innsbruck: Studienverlag.

Personalentwicklung als Führungsaufgabe von Schulleitungen
Das internationales Forschungsprojekt fragt nach den Gelingensbedingungen von Personalentwicklung als Führungsaufgabe der Schulleitungen...