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Projekte 2019

Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule - Teilprojekt im Rahmen des FuN-Kollegs zu"Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

Laufzeit: 08/2019 - 07/2022

Weitere Informationen finden Sie hier.

Projektleitung:
Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik

Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule - Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekollaboration für gemeinsames Lernen und Entwicklung in der Gestaltung von Heterogenität

Das Teilprojekt des Forschungs- und Nachwuchskollegs an Pädagogischen Hochschulen „Heterogenität in der Klasse“ in Kooperation mit der PH Schwäbisch Gmünd (2019-2025) klärt, unter welchen Bedingungen sich bestehende gruppenbezogene Kollaborationsformen von Lehrkräften zu PLGn entwickeln lassen, sodass die Mitglieder Lernen verfolgen und sich dies in erfolgreicher Veränderung des Unterrichts niederschlägt. In Phase I wird die Analyse bestehender gruppenbezogener Lehrkräftekollaboration über eine quantitative Ist-Stands-Analyse durchgeführt und die Arbeitsweise der Lehrkräftegruppen hinsichtlich Lernen und Veränderungen multimethodisch untersucht über (1) teilnehmende Beobachtung ausgewählter Sitzungen, (2) Fokusgruppeninterviews sowie (3) Shadowing (Bernhart & Wahl, 2015) spezifischer Ausschnitte ihres Unterrichts. Identifiziert wird, welche Aspekte in den vorfindbaren Zusammenarbeitsformen überarbeitungsbedürftig sind und wo eine adaptive, verschiedene Kollaborationsformen adressierfähige Elaborierungsstrategie ansetzen muss, damit sie zu qualitätsvollen PLGn werden. Phase I validiert diese mit den beteiligten Lehrkräften. In Phase II (Schulentwicklungsmaßnahmen) werden kollaborative Formen der teilnehmenden Schulen gemeinsam mit den Lehrkräften mit Hilfe der Elaborierungsstrategie überarbeitet.

Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Katja Kansteiner

Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht FuN-Kolleg

FuN-Kolleg: Heterogenität in der Klasse - starke Grundschulen entwickeln
Teilprojekt des Fachs Englisch

Ziel des Teilprojektes Englisch ist es, den Einsatz von Lernaufgaben im Primarbereich mit Blick auf deren Potential zur Förderung eines heterogenitätssensiblen Englisch-unterrichts zu untersuchen. Die erste Projektphase fokussiert u.a. folgende Fragen: Welche Ziele und Erwartungen werden mit dem Englischunterricht in der Grundschule verbunden? Welche Materialien werden wa-rum und wie eingesetzt? Wird Heterogenität in der Klasse in der Unterrichtsplanung und –durchführung berücksichtigt, und wenn ja, wie?; Liegen bereits Erfahrungen zum Einsatz komplexer Lernaufgaben im Englischunterricht vor, und wenn ja, welche? Für diese Projektphase ist eine mixed-methods Studie vorgesehen, in der Daten an Schulen er-hoben und deskriptiv quantitativ (Fragebögen, Dokumentenanalyse) sowie deskriptiv-qualitativ (Analyse von Interviews und Unterricht) ausgewertet werden sollen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartnerin:
Dr. Kerstin Theinert
Prof. Dr. Petra Burmeister